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Als Landschaftsarchitekten sind wir begeistert, das flexible Lernhauskonzept auch auf den Außenraum zu übertragen und somit Schulhaus und Schulgarten zu einem hoch attraktiven und flexibel nutzbaren Lernraum zu verschmelzen. Die Herausforderung besteht darin, eine harmonische Verbindung zwischen Innen- und Außenbereich zu schaffen und dabei verschiedene pädagogische Aspekte zu berücksichtigen.
Bauherr: Landeshauptstadt München, Baureferat Gartenbau | Fertigstellung: 09|2017
Bei der Gestaltung legen wir besonderen Wert auf das Ankommen der Kinder auf dem Schulareal, denn der erste Eindruck prägt. Daher planen wir geschützte Eingangssituationen, die nicht nur funktional sind, sondern auch eine einladende und fröhliche Atmosphäre vermitteln.
Der Einsatz eines ``Begrüßungsbaums`` oder eines ``Baumdachs`` kann hierbei einen entscheidenden Beitrag leisten.
Auch die Pausenhöfe gestalten wir mit Bedacht. Unsere Idee ist es, diese mit Bäumen zu strukturieren und zugleich fühlbare und erkletterbare Gehölztypen wie Flieder einzubringen, um die ``Maßstäblichkeit`` zu den Kindern zu wahren und eine spannende Lernumgebung zu schaffen.
Unser Ziel ist es, weg von zu stark möblierten Schulhöfen zu kommen und stattdessen offene Höfe zu gestalten. Wir nutzen die natürliche Topografie und die Bepflanzung, um die Kinder zum spielerischen Lernen und Toben einzuladen.
Dabei setzen wir auf colorierten Asphalt und wassergebundene Kiesdecken als Belag, um eine ästhetische und dennoch praktische Lösung zu schaffen. Wir denken an nachhaltige Wasserversorgungsmöglichkeiten wie Schwengelpumpen oder artesisch gespanntes Regenwasser, um das ökologische Bewusstsein zu fördern.
Die dynamische Raumaufteilung im Innenbereich setzen wir konsequent im Schulhof fort. Durch flexible Wandsysteme entstehen im Nu verschiedene Bereiche, die Holzdecks können zu ``Wandstrukturen`` umfunktioniert werden oder Lamellen bilden semipermeable grüne Klassenzimmer.
Die Schulgärten sind für uns ein wichtiger Teil des Gesamtkonzepts. Wir gestalten sie thematisch nach den vier Jahreszeiten, damit die Kinder frühzeitig ein Verständnis für die Natur entwickeln. Hier lernen sie, dass auch im Winter Pflanzen blühen können oder dass bestimmte Pflanzen unter unterschiedlichen Bedingungen gedeihen. Gartenhäuser, Wasserstellen und Freiarbeitsplätze integrieren wir geschickt in die Gestaltung und setzen dabei auf natürliche Elemente wie geschnittene Hecken.
Unser Entwurf für die Schule basiert auf der Leitidee eines freien Spiels. Wir schaffen ausreichend befestigte Flächen zum Rennen und Toben, die zugleich für Feuerwehr und andere Erschließungswege genutzt werden können. Die freien Spielinseln sind in Form von abstrahierten Kieselsteinen gestaltet und bieten vielfältige Nutzungs- und Spielmöglichkeiten. Hierbei berücksichtigen wir die Dauerhaftigkeit der Materialien und die pflegeleichte Gestaltung, um eine nachhaltige und funktionsfähige Umgebung zu schaffen, die den Bedürfnissen der Schüler und des Schulbetriebs gerecht wird.